Skip to main content

Rund um einen prächtig geschmückten und reich gefüllten Gabentisch versammelten sich die Bewohner zusammen mit Mitarbeitern des Betreuten Wohnens in Antonshöhe und feierten im Gemeinschaftsraum ein schönes Erntedankfest.

Pflegedienstleiterin Andrea Höhl eröffnete die Feier mit einer kleinen Andacht über die Sonnenblume und die verschiedenen Phasen des Wachstums der Pflanze. Natürlich wurde zwischendurch gesungen, zum Beispiel das Kirchenlied „Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land…“, das häufig zu Erntedank-Gottesdiensten gesungen wird. Die Bewohner erfreuten sich an verschiedenen Leckereien wie einem von der Bäckerei Neubert in Crandorf gespendeten Erntedankbrot oder an selbstgemachter Vogelbeermarmelade.

Wie feierte man früher Erntedank? Ging es immer in die Kirche oder gab es zuhause etwas Besonderes zu essen? Darüber kamen Bewohner und auch Mitarbeiter beim geselligen Kaffeetrinken  miteinander ins Gespräch.

Insgesamt war es ein sehr schöner Nachmittag. Alle Anwesenden waren dankbar fürs reichhaltige Essen und Trinken und sind es auch heute – für alle Bewahrung und darüber, dass sie einander haben.

 

im Gemeinschaftsraum im Betreuten Wohnen