Skip to main content
Mirjam ist acht Jahre alt und besucht die erste Klasse der Evangelischen Grundschule in Schneeberg. Zusammen mit Mama Simone Neubert und Papa Lutz kam sie am 27. Juni aus Giegengrün im Zwickauer Land zum der offenen Tür nach Antonshöhe. „Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich über die Arbeit des Heimpersonals und zur berufsbegleitenden Weiterqualifizierung in der Altenpflege zu informieren“, erzählt Simone Neubert, bevor sie einen Rundgang mit Pflegedienstleiterin Bianca Epperlein durch das ehemalige Nachtsanatorium startet. In kurzer Zeit erfuhr die junge Frau somit alles über die Zusammenarbeit zwischen der Diakonie Erzgebirgische Pflege (EPG) und der Euro Akademie Antonshöhe. Beide Unternehmen sind in einem Gebäude angesiedelt. Auf der einen Seite mit dem Seniorenheim „Auf dr‘ Höh“, auf der anderen in Form von modernen Übernachtungs-, Schulungs- und Ausbildungsräumen für Altenpflege, Masseur und medizinischer Bademeister sowie für die Qualifizierung zur Betreuungsfachkraft.

„Der Rundgang hat einen positiven Eindruck bei uns hinterlassen, bezüglich der Herzlichkeit und Offenheit zwischen Personal und Bewohnern der Einrichtung. Als wir wieder im Foyer ankamen, begegneten wir einer älteren Dame an der Tür zur Cafeteria. Mirjam hat sofort einen guten Draht zu der Dame gefunden, die sich uns gegenüber später als "Tante Hedwig" vorstellte“, berichtet Papa Lutz, den das gelebte Miteinander der Generationen sichtlich freut.

Während „Auf dr Höh‘“ unter anderem Angebote wie Tombola, Kräuterfee, Honig vom Imker, Hundeschule, moderne Wundversorgung, Kaffee und Kuchen die Besucher lockten, ging es im Dorf sportlich zu.

Als um 13.45 Uhr der Startschuss fiel, liefen Schüler der Grundschulen Crandorf, Rittersgrün und Antonsthal, Oberschüler der Goetheschule Breitenbrunn sowie Vertreter der Brückenbergschule Schwarzenberg 15 Minuten lang um das, mit bunten Wimpeln geschmückte, Rondell. Insgesamt kamen dabei 294 Runden zusammen. Für seine Leistung übergab Mandy Hielscher, Projektleiterin der Euro Akademie Chemnitz, jedem jungen Läufer einen gefüllten Sportrucksack im Ziel.